31. Salon der Sprachen

Richard Scharpenberg  / pixelio.de

Richard Scharpenberg / pixelio.de

im Café CoCo

im KREATIVHAUS

am Dienstag, dem 12. Juli 2016, 19 Uhr,

Eintritt frei
Im Café CoCo im KREATIVHAUS
Fischerinsel 3 in Berlin (Alt)Mitte

Behindertengerechter Zugang.

Dr. Peter Klaus (Berlin)

31. Salon der Sprachen:

Das Überleben und die Präsenz des Französischen in Kanada: ein Wunder und/oder ein Politikum?

Kanada ist ein Sonderfall der Geschichte. Es ist noch heute zumindest teilweise französisch geprägt mit einer der innovativsten Literatur-, Theater- und Filmszenen: auf Französisch!

Dabei hatte die damalige Kolonie der „Nouvelle France“ gerade einmal 100 Jahre Bestand, von 1663 bis 1763. Danach stand das später entstehende «Dominion of Canada» (1867) unter britischer Oberhoheit.

Wie kommt es unter diesen Bedingungen zum Überleben und zur heutigen Vitalität des sogenannten „fait français“?

Die Initiative für ein Museum der Sprachen der Welt organisiert diese Veranstaltung und lädt herzlich ein.

Verkehrsverbindungen zum KREATIVHAUS auf der Fischerinsel: Am besten: U-Bhf Märkisches Museum; auch: S- und U-Bhf Jannowitzbrücke (ca. 10 min. Fußweg; in der Nähe des Historischen Hafens Berlin an Spreekanal und Spree); Busse: 147, 248, 347, M 48 – siehe Stadtplan unter http://kreativhaus-berlin.de/web/kontakt