29. Salon der Sprachen

Alexandra H.  / pixelio.de

Alexandra H. / pixelio.de

im Café CoCo

im KREATIVHAUS

am Dienstag, dem 10. Mai 2016, 19 Uhr,

Eintritt frei
Im Café CoCo im KREATIVHAUS
Fischerinsel 3 in Berlin (Alt)Mitte

Behindertengerechter Zugang.

Dr. Rainer Iloff (Berlin)

29. Salon der Sprachen:

Am Anfang war der Buchstabe – Zur Geschichte der Buchstaben

Für uns ist heute das Alphabet oder andere Schriftarten eine Selbstverständlichkeit, aber in der langen Entwicklung der Sprache der Menschheit ist die Schrift noch vergleichsweise jung, aber eine spannende Frage, wie wir zur Schrift gekommen sind.

Rainer Iloff, „homme de lettres“, Medienexperte, wird die Entstehungsgeschichte der Buchstaben, von den Hieroglyphen der Ägypter, vor 5000 Jahren, über das erste Alphabet der Phönizier (22 Konsonanten), die Klosterschrift, die Druckschrift Gutenbergs , die Fraktur im 3. Reich (Bormann-Erlass) bis hin zu den Emoticons des 21. Jahrhunderts, vortragen.

Moderation des 29. Salons der Sprachen: Günter Thauer

Die Initiative für ein Museum der Sprachen der Welt organisiert diese Veranstaltung und lädt herzlich ein.

Verkehrsverbindungen zum KREATIVHAUS auf der Fischerinsel: Am besten: U-Bhf Märkisches Museum; auch: S- und U-Bhf Jannowitzbrücke (ca. 10 min. Fußweg; in der Nähe des Historischen Hafens Berlin an Spreekanal und Spree); Busse: 147, 248, 347, M 48 – siehe Stadtplan unter http://kreativhaus-berlin.de/web/kontakt