38. Salon der Sprachen mit Prof. Dr. Hasan Coşkun

Photo: Hasan Coşkun

Photo: Hasan Coşkun

Café CoCo

im KREATIVHAUS

am Dienstag, den 14. März 2017,

19 Uhr, Eintritt frei

Fischerinsel 3 in Berlin (Alt)Mitte

Behindertengerechter Zugang.

 

Prof. Dr. Hasan Coşkun

„Lernspiele im Sprachunterricht am Beispiel des Wasser-Spiels“

 

 

Zum Thema

Wie motiviert man Kinder zum Erwerb von Fremdsprachen und verbessert gleichzeitig die Qualität des Sprachunterrichts? Die Antwort von Prof. Dr. Hasan Coşkun: durch Lernspiele. Sie fördern den Spaß am Sprachlernprozess, Sprechhemmungen werden spielerisch überwunden und die Eltern werden durch den Lernerfolg ihrer Kinder davon überzeugt, dass der Einsatz von Spielen im Unterricht berechtigt und darüber hinaus sogar äußerst gewinnbringend ist. Prof. Dr. Coşkun entwickelt seit Jahren in Zusammenarbeit mit deutschen Lehrern, zu erwähnen sind z. B. Dr. Helga Bohne-Dağyeli, Karin Kupka und Dr. Bernd Schneider, solche Lernspiele und Materialien für einen handlungsorientierten Sprachunterricht in der Türkei. Sowohl in Deutschland als auch in der Türkei hat er diese Unterrichtsmaterialien und Lernspiele in der Unterrichtspraxis getestet. Die von ihm gesammelten Erfahrungen hat er, so oft es nur möglich war, publiziert. Doch wie genau funktionieren Lernspiele, was gilt es zu beachten und zu bedenken? Mit welchen Schwierigkeiten sieht man sich bei der Entwicklung von Lernspielen konfrontiert und welche Gründe tragen dazu bei, dass der Fremdsprachenunterricht oftmals nicht auf dem gewünschten Niveau ist?

 

Zum Autor

Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hasan Coşkun (Diplom-Pädagoge; Deutsch- und Geographielehrer) lehrt gegenwärtig an der Çankırı Karatekin Universität. Er begann seine Karriere in den 1970er Jahren als Türkisch-Lehrer und Übersetzer in Lüneburg. Er studierte dort Pädagogik, Deutsch und Geographie auf Lehramt und promovierte an der Universität Hamburg im Fachbereich Erziehungswissenschaft. Professor Coşkun unterrichtete bisher an verschiedenen renommierten Universitäten in der Türkei, u.a. der Hacettepe Universität, Gazi Universität, Technischen Universität des Nahen Ostens und Ufuk Universität, sowie in Deutschland an der Leuphana Universität Lüneburg und Freien Universität Berlin. Er veröffentlicht unter anderem in den Bereichen interkulturelle Pädagogik und Verwendung von Lernspielen im Sprachunterricht.

Seien Sie herzlich eingeladen zu einem wissenschaftlichen Vortrag verbunden mit einem Spieleabend der etwas anderen Art und erfahren Sie mehr über Lernspiele im Sprachunterricht am Beispiel des von Prof. Dr. Coşkun entwickeltem „Wasser-Spiels“!

 

Photo: Hasan Coşkun

Photo: Hasan Coşkun

Photo: Hasan Coşkun

Photo: Hasan Coşkun

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Veranstaltung wird organisiert von der „Initiative für ein Museum der Sprachen der Welt e. V.“

Die Moderation hat Prof. Dr. Gerd Koch (Alice-Salomon-Hochschule Berlin)