19. Salon der Sprachen

Foto: Ulrike Erhard, Berlin

Foto: Ulrike Erhard, Berlin

19. Salon der Sprachen im Café CoCo im KREATIVHAUS

am 9. Juni 2015, 19 Uhr,

Eintritt frei
Im Café CoCo im KREATIVHAUS
Fischerinsel 3 in Berlin (Alt)Mitte

Behindertengerechter Zugang.

Prof. Dr. Brunhilde Wehinger (Universität Potsdam)

Sans Souci. Die französische Sprache zur Zeit Friedrich des Großen

Im Jahre 1685 erließ der Große Kurfürst von Brandenburg das Toleranzedikt von Potsdam und bot darin den in Frankreich verfolgten Protestanten Asyl in seinem Land an. Sie bereicherten mit ihren Kenntnissen ihre neue Heimat und sie bewahrten und pflegten ihre Muttersprache.

Der brandenburgisch-preußische Hof engagierte französische Prinzenerzieher/innen. Die französische Sprache entwickelte sich im 18. Jahrhundert zur Sprache des Hofes und zunehmend zur Sprache der Gebildeten.

Insbesondere Friedrich II. von Preußen, der in einer Welt der Zweisprachigkeit lebte, betrachtete das Französische als seine eigentliche Sprache. Für ihn war sie nicht länger allein die Sprache des Hofes und der Adelskultur, sondern auch die Sprache, in der er sein umfangreiches schriftstellerisches Werk verfasste.

Moderation: Jürgen Nowak

Diese Veranstaltung wird organisiert von der „Initiative für ein Museum der Sprachen der
Welt“ (Prof. Dr. Gerd Koch, Prof. Dr. Jürgen Nowak, Dipl.-Kaufmann Günter Thauer)

Verkehrsverbindungen zum KREATIVHAUS auf der Fischerinsel: Am besten ist U-Bhf Märkisches Museum.  Auch: S- und U-Bhf Jannowitzbrücke (ca. 10 min. Fußweg; in der Nähe des Historischen Hafens Berlin an Spreekanal und Spree); Busse: 147, 248, 347, M 48
http://kreativhaus-berlin.de/web/kontakt