14. Salon der Sprachen

Foto: Ulrike Erhard

Foto: Ulrike Erhard

14. Salon der Sprachen im Café CoCo im KREATIVHAUS

am Dienstag, dem 13. Januar 2015, 19 Uhr
Eintritt frei

Fischerinsel 3,  10179 Berlin-Mitte behindertengerechter Zugang, Eintritt frei. U2 Märkisches Museum oder U8 und S-Bahn Jannowitzbrücke

Prof. Dr. Judith Meinschaefer

Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin

Sprachliche Vielfalt in der Romania
Zwei Jahrtausende Sprachgeschichte zeigen sich in der sprachlichen Vielfalt der modernen romanischen Sprachen, deren gemeinsame Vorgängersprache, das Lateinische, uns gut erhalten ist. Doch welche sprachlichen und gesellschaftlichen Ereignisse haben erst zur Entstehung dieser Vielfalt geführt? Können wir auch heute noch beobachten, wie neue romanische Sprachen entstehen? In diesem Vortrag werden wir uns zunächst einen Überblick über die sprachliche Gliederung der modernen romanischsprachigen Welt verschaffen, die sich über alle Kontinente der Erde erstreckt, um dann einige wichtige Ereignisse ihrer zweitausendjährigen Entstehungsgeschichte Revue passieren lassen. Der Vortrag endet mit der Frage, ob sich sprachliche Vielfalt mit politischer Einheit verträgt – ein Konflikt, bei dessen Lösung Länder wie Frankreich und Italien ganz unterschiedliche Wege beschritten haben.

ROMANIA? Darin klingt – nicht ganz zu unrecht – der Name der (italienischen) Stadt ROM mit: Aber das wäre zu wenig …denn wir sollten auch erinnern an die Unterscheidung von ost- und weströmischen Gebieten in Europas Vergangenheit. Und heutzutage?
In Europa gehören Portugal, die Vatikanstadt, Andorra, Monaco, San Marino, der größte Teil von Italien, Spanien, Frankreich, Rumänien und Moldawien, sowie große Teile von Belgien und der Schweiz zur Romania. Lateinamerika von Mexiko im Norden bis Feuerland im Süden beherbergt die meisten Sprecher romanischer Sprachen. In Afrika sind in den ehemaligen französischen, belgischen, portugiesischen, spanischen und italienischen Kolonien die Sprachen der Kolonialherren häufig noch Amtssprachen der Vielvölkerstaaten (so fasst es Wikipedia zusammen).
Die Moderation des Salons hat Jürgen Nowak.

Die Initiative für ein Museum der Sprachen der Welt (Prof. Dr. Gerd Koch, Prof. Dr. Jürgen Nowak, Dipl.-Kaufmann Günter Thauer) organsiert diese Veranstaltung und lädt herzlich ein.

Verkehrsverbindungen zum KREATIVHAUS auf der Fischerinsel:
U-Bhf Märkisches Museum; auch: S- und U-Bhf Jannowitzbrücke (ca. 10 min. Fußweg; in der Nähe des Historischen Hafens Berlin an Spreekanal und Spree); Busse: 147, 248, 347, M 48 – siehe Stadtplan auf unter  kreativhaus-berlin.de